Umweltschule in Europa

​Das Thema Nachhaltigkeit wird in diesen Zeiten wichtiger denn je, darum bewerben wir uns nun schon zum dritten Mal dafür, „Umweltschule“ zu werden.
Die SchülerInnen der dritten Klassen haben, wie in jedem Jahr, am klimafreundlichen Frühstück teilgenommen. Der kleine Eisbär Flocke, hilft den Kindern dauerhaft zu „Experten“ für klimafreundliche Lebensmittel zu werden.
In diesem Projektzeitraum war unser neues großes Thema „Wasser – Wie gehen wir damit um?“. Jede Klassenstufe hatte einen unterschiedlichen Projektschwerpunkt. In den ersten Klassen wurden Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“, im Hinblick auf Müllvermeidung, durchgeführt.
Die zweiten Klassen hatten Besuch vom Arbeitskreis “Eine Welt e.V. Nordhorn” und haben an zwei Vormittagen an dem Projekt „Das blaue Wunder“ teilgenommen. Die dritten Jahrgangsstufen haben mit einer Angestellten der Universität Osnabrück zum Thema „Wasser“ gearbeitet. Anschließend haben sie einen Ausflug zum Wasserwerk in Getelo gemacht. Mit Hilfe der Zooschule to go aus dem Tierpark Nordhorn, haben die vierten Klassen verschiedene Gewässerarten und einheimische Wasservögel kennengelernt.
Es waren spannende Stunden, die den Kindern großen Spaß gemacht haben!