Flat Preloader Icon

Lernen & Erleben

Aktivitäten

An dieser Stelle haben wir eine kleine Übersicht der Aktivitäten zusammengestellt, die im Laufe eines Schuljahres bei uns stattfinden oder von uns organisiert werden, um das Schulleben bunter, vielfältiger und kreativer zu gestalten. Wir möchten es den Kindern ermöglichen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Erfolgserlebnisse zu genießen und miteinander Spaß und Freude zu teilen. 

Einschulungsfeier in der alt-ref. Kirche

ADAC Fahrradparcour

Fahrradkontrolle (Polizei/DroB)

Schulfotograf

Laterne laufen

Besuch des Vorlesers „Rainer Rudloff“

Bundesweiter Vorlesetag

Mathe - Olympiade Niedersachsen

Basteltag

„Bimekaar“ Singen

Weihnachtsmarkt Stand

Backen

Theater / Kino

Weihnachts- Spielestunde

Treffen mit Aufführung

Weihnachts- frühstück

Schulzahnarzt / Zahnprophylaxe

Tischtennis - Cup

Karnevalfeiern

Oster - Rallye

Verschiedene Klassenprojekte

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Fußballturnier (NFV)

Verschiedene Schnuppertage

Klassenfahrten/ -ausflüge

Bundesjugendspiele

Freilichtbühne

Schul-/ Klassen-/ & Abschlussfeste

Auszeichnungen

Durch die Teilnahme an verschiedenen Projekten wachsen wir als Grundschule und erweitern unseren Horizont. 2022 wurde die Carl-van-der-Linde-Schule als Online-Fortbildungsschule ausgezeichnet und ist seitdem berechtigt, das fobizz-Gütesiegel zu tragen. Das Siegel bestätigt die regelmäßige Teilnahme unserer Lehrkräfte an Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulalltag. Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr. Weiterhin nehmen wir am Projekt „Umweltschule in Europa“ teil und haben uns um den Titel „Internationale Agenda 21 Schule“ beworben. Die erhaltene „Auszeichnung für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt“ ist uns sehr wichtig. In diesem Zusammenhang veranstalten wir mit den Klassen 3 und 4 das klimafreundliche Frühstück, damit die Kinder ein Bewusstsein dafür bekommen, welche Lebensmittel in welcher Jahreszeitgegessen werden können und somit klimafreundlich sind. Außerdem haben wir ein insektenfreundlichen Schulgarten, der den Kindern vermittelt, welche Pflanzen für die Tierwelt, vor allem für
Insekten, nützlich sind.

Kooperationen

Als Grundschule in Veldhausen sind wir Teil einer Gemeinschaft. Wir sind eng mit anderen Institutionen, mit Vereinen und mit Unternehmen aus der Region verbunden. Diese verschiedenen Partner helfen uns dabei, ein abwechslungsreiches und interessantes Schulleben zu gestalten. Wir nutzen die Kooperationen, um unseren Schüler:innen ein breites Spektrum an inner- und außerschulischen Erfahrungen und Lernmöglichkeiten zu bieten. Wir sind stolz auf dieses Miteinander und bedanken uns herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.