Unsere Schule

         
„Klasse! Wir singen in Lingen!“
         
         

 

Im Vorfeld gab es viele Diskussionen und fast bereuten wir, uns überhaupt zu dem Projekt „Klasse wir singen“ angemeldet zu haben, welches vom Kultusministerium und der Landesschulbehörde gefördert wurde: "Zu teuer!", "Schlechte Vorbereitung!", "Nepp!"  waren die Kritikpunkte. Auch die zunächst starke Motivation der Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung und dem täglichen Üben ließ bereits nach…

Trotzdem reisten fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit den Eltern in froher Erwartung zu dem Konzert am Freitag in den Emslandhallen an. Auch alle Kolleginnen sowie einige pädagogische Mitarbeiter waren schon um vier Uhr vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler um sich zu versammeln und gleich nach dem Einlass die Plätze in Beschlag zu nehmen. Nur langsam füllte sich die Halle, aber bereits beim „Einsingen“ sprang der Funke über und Begeisterung breitete sich aus, bei den Schülern und im Publikum. Der Moderator heizte mit seinen Einlagen an und das Publikum hatte einen riesigen Kinderchor vor Augen, der in  Begleitung eines Orchesters eine ganze Palette von bekannten und weniger bekannten Liedern schmetterte, es wurde gesungen, gezappelt, getanzt und gerockt was das Zeug hielt. Auch die große Schar der angereisten Eltern, Großeltern und Geschwister wurde mit einbezogen und stimmte alleine, im Wechsel oder Kanon mit ein! Aber nicht nur witzige und fröhliche Lieder, auch nachdenklich stimmende Lieder waren dabei wie „Nach dieser Erde wäre da keine…“ und erzeugten bewegende Emotionen. So gelang es dem Moderator und dem Orchester von Anfang bis Ende die Begeisterung für das gemeinsame Singen aufrecht zu erhalten und für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Wann kann man schon in so einem großen Chor gemeinsam mit einem Orchester auftreten? Und dieses Erlebnis mit seinem Kind teilen? So sah man am Ende des Konzertes nur zufriedene und begeisterte Gesichter, bei den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften! Der Aufwand hat sich gelohnt!
Hoffen wir, dass die Begeisterung für das gemeinsame Singen in der Familie und in der Schule das Konzert noch lange überdauert und wir dann sagen können „Klasse! Wir singen immer noch!“
Ein dickes Danke  an dieser Stelle allen Kolleginnen, die mit viel Engagement, Ausdauer und Freude unsere Schülerinnen und Schüler perfekt auf das Konzert vorbereitet hatten und bereit waren, ihre Freizeit für das Konzert zu opfern!

H.V.

Nachstehend aufgeführte Lieder wurden gesungen:
Klasse! Wir singen
Alle Vögel sind schon da
Bist du fröhlich…
Bruder Jakob
Der Mond ist aufgegangen
Die Reise der Sonne
Hey, Pippi Langstrumpf
I like the flowers
Im Land der Blaukarierten
Kein schöner Land
Meine Biber haben Fiber
Morning has broken
Nach dieser Erde wäre da keine
Wir werden immer größer
Zwei kleine Wölfe

         
         
     
         
     
         
         
     
         
     
         
         
     
         
     
         
     
         
         
         
         
     
         
     
         
     
         
         
     
         
     
         
     
         
     
         
         
         
     
         
     
         
         
     
         
     
         
         
     
         
     
         
         
     
         
         
     
Zurück